logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

KGS öffnet wieder ihre Türen

Am Samtag, 27. April, lädt die Kooperative Gesamtschule Bad Lauterberg alle Viertklässler, ihre Eltern und weitere Interessierte von 11 bis 14 Uhr zum Tag der offenen (Schul-)Tür ein.

Am 27. April stehen die Viertklässler ganz im Mittelpunkt. Sie dürfen schon einmal die verschiedenen Unterrichtsräume der KGS inspizieren und für sie neue Fächer wie Französisch, Spanisch und Latein kennenlernen.Ob sie anschließend im Chemieraum experimentieren, „größeren“ Schüler*innen über die Schulter schauen, ihr Wissen in verschiedenen Bereichen testen und neue Entdeckungen machen oder in der Sporthalle zum Beispiel beim Trampolinspringen oder Parkour aktiv werden – für jeden wird genug zu erleben sein, um sich ein Bild vom Unterrichtsalltag in der Kooperativen Gesamtschule zu machen und sich über die Besonderheiten der Schule zu informieren.

Diverse Mitmachangebote spiegeln die Bandbreite der Wahlpflichtkurse und Arbeitsgemeinschaften wider, die an der KGS angeboten werden. Im täglichen Schulleben der KGS bildet die Förderung individueller Interessen und Fähigkeiten einen der Schwerpunkte. Denn es ist ein übergeordnetes Ziel der Schule, Chancengleichheit zu wahren und alle SchülerInnen auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten – gerade auch in den jeweils eigenen Interessensgebieten. So konnten auch in diesem Schuljahr zum Beispiel Viertklässler*innen im Rahmen der Begabungsförderung unter dem Motto „Zeig, was du kannst!“ an mehreren Nachmittagen ihre Talente in Biologie, Chemie, Kunst oder verschiedenen Fremdsprachen unter Beweis stellen. Ganz selbstverständlich ist für dieses Gesamtschulangebot, dass jedes Kind den für sich optimalen Weg findet.

Schulführung für Eltern und Kinder

Erwachsenen Besuchern werden ebenso wie den Kindern Schulführungen angeboten, und die Mitglieder der Schulleitung stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Teams, unter anderem der Eltern- und Fördererverein, der auch gerne über seine Arbeit und Zielsetzungen informiert. Das gesamte Team der KGS freut sich auf viele Gäste.

Neueste Beiträge der KGS

Informationsabend am 2. Mai für die zukünftigen Tabletklassen

23. April 2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der zukünftigen Tabletklassen,die KGS Bad Lauterberg wird auch zum kommenden Schuljahr ...

Entwürfe für das Deckblatt für den Schulplaner 2024/2025

5. April 2024

Vorschlag 1 Vorschlag 2 Vorschlag 3 Vorschlag 4 Vorschlag 5 Vorschlag 6 Vorschlag 7 Vorschlag ...

Das France Mobil besucht die KGS

5. April 2024

Ça bouge!Am 4. April war das „France Mobil“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks („l’OFAJ“)erfreulicherweise wieder zu Besuch ...