logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

Schüler der KGS Bad Lauterberg bauten E-Motor to go

Unter Anleitung von Auszubildenden der Exide Technologies Operations GmbH & Co. KG bauten 32 Schülerinnen und Schüler der KGS Bad Lauterberg funktionsfähige Elektromotor-Modelle.

Die Teilnehmer der Wahlpflichtkurse Technik mussten dabei bohren, löten, biegen und sogar eine Spule selbst wickeln. Dabei reichte eine Doppelstunde locker aus. Alle durften ihren E-Motor to go anschließend mit nach Hause nehmen.

Ganz nebenbei konnten sie sich mit den Auszubildenden über die Ausbildung bei der Exide austauschen

Die jungen Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem Projekt und auch Lehrer Dr. Alexander Hasenfuß war sehr zufrieden „Unsere Schüler konnten hier sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, so Hasenfuß. „Selbst etwas erstellen und sich nahezu auf Augenhöhe über Ausbildungsberufe unterhalten.“

Gefördert und finanziert wurde das Kooperationsprojet zwischen der KGS Bad Lauterberg und dem ortsansässigen Unternehmen von der Stiftung NiedersachsenMetall.

Die Stiftung NiedersachsenMetall wurde 2003 vom Arbeitgeberverband der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie gegründet. Sie setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer zu begeistern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.Vor diesem Hintergrund führt die Stiftung in Schulen Wettbewerbe durch, zeichnet Lehrer und Schulen aus, fördert Projekte im Technikbereich und baut Brücken zwischen Betrieben und Schulen.

Neueste Beiträge der KGS

Informationsabend am 2. Mai für die zukünftigen Tabletklassen

23. April 2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der zukünftigen Tabletklassen,die KGS Bad Lauterberg wird auch zum kommenden Schuljahr ...

Entwürfe für das Deckblatt für den Schulplaner 2024/2025

5. April 2024

Vorschlag 1 Vorschlag 2 Vorschlag 3 Vorschlag 4 Vorschlag 5 Vorschlag 6 Vorschlag 7 Vorschlag ...

Das France Mobil besucht die KGS

5. April 2024

Ça bouge!Am 4. April war das „France Mobil“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks („l’OFAJ“)erfreulicherweise wieder zu Besuch ...