logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

SZ: Die Erforschung des Klimawandels

Schon im 17. und 18. Jahrhundert wurde vereinzelt, wie zum Beispiel von dem Universalgelehrten Robert Hooke, die Idee eines veränderlichen Klimas vertreten, begründet vor allem durch Fossilfund „tropischer“ Tiere und Pflanzen in gemäßigten Regionen Europas. Einen bedeutenden Fortschritt verzeichnete die beginnende Erforschung des Erdklimasystems durch die Arbeiten von Jean Baptiste Joseph Fourier, der im Jahr 1824 erstmals den atmosphärischen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen beschrieb. John Tyndall identifizierte am Beginn von 1860 auf der Basis von labortechnischen Messungen eine Reihe Klimawirksamer Gase wie Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid und Ozon.

Mögliche Auswirkungen eines menschengemachten Klimawandels wurden von dem schwedischen Physiker und Chemiker Svante Arrhenius (1859–1927) zur Diskussion gestellt, der bereits 1906 prognostizierte, dass die industrielle Freisetzung von Kohlenstoffdioxid zwangsläufig zu einem Temperaturanstieg führen müsse. Allerdings ging er davon aus, dass unter Beibehaltung der damaligen CO2-Emissionen eine globale Erwärmung erst in Jahrhunderten nachweisbar sein würde. Direkte Belege für die Annahme einer stetig steigenden CO2-Konzentration und einer damit verbundenen Erwärmung konnte ab 1958 der US-amerikanische Forscher Charles David Kelling (1928–2005) vorweisen.

Quelle: https://www.umweltdialog.de/de/umwelt/klimawandel/2018/Klimawandel-traurige-Rekorde-und-trockene-Aussichten-fuer-Europa.php

Tipps und Tricks, um der Umwelt zu helfen:

  • Mehr aus Glasflaschen trinken.
  • Müll in den Mülleimer werfen.
  • Weniger Plastikprodukte verwenden.
  • Mehr mit dem Fahrrad fahren.   

Neueste Beiträge der KGS

Entwürfe für das Deckblatt für den Schulplaner 2024/2025

5. April 2024

Vorschlag 1 Vorschlag 2 Vorschlag 3 Vorschlag 4 Vorschlag 5 Vorschlag 6 Vorschlag 7 Vorschlag ...

Das France Mobil besucht die KGS

5. April 2024

Ça bouge!Am 4. April war das „France Mobil“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks („l’OFAJ“)erfreulicherweise wieder zu Besuch ...

Tag der Offenen (Schul-)Tür

26. Februar 2024

Die KGS lädt für Samstag, 2. März, zum Tag der offenen Tür ein. Zwischen 9 ...