logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

SZ: Schulgottesdienst (Buß und Bettag) 2019

Der  Schulgottesdienst findet dieses Jahr am 20.11.2019 statt. In den ersten vier Stunden werden die Klassen 5 – 10 in zwei Durchläufen aufgeteilt. Das diesjährige Thema ist „Zero waste“. Die Aufteilung der Durchgänge findest du bei deinem Klassenlehrer.

Was ist „Buß- und Bettag“ eigentlich?

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen, also elf Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November. Im Jahr 2019 fällt er auf den 20. November, im Jahr 2020 auf den 18. November.

Das Wort „Buße“ lässt in manchen Regionen des deutschen Sprachraums unzutreffende Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Geldbußen im Sinne des Verwaltungsrechts, sondern um eine Buße im religiösen Sinne, also um Reue für begangene Sünden und eine Besinnung auf den Gottesglauben.

Neueste Beiträge der KGS

Projektwochenzeitung

16. September 2023

Bitte hier klicken, um auf die großartige Projektwochenzeitung zu kommen! Projektwochenzeitung2023Herunterladen

49+1 Jahre KGS: am Samstag wird gefeiert

29. August 2023

Vielen Dank an LauterNEUES für den schönen Artikel!