Zu Land, zu Wasser und in der Luft

– zweiter Funsport-Tag der KGS Bad Lauterberg schweißte Schüler und Schülerinnen der 9G2 als Team weiter zusammen.

Den Auftakt zum 50-jährigen Jubiläum der KGS Bad Lauterberg bildeten zwei Funsport-Tage. Hierbei konnten die Schüler*innen an je einem Tag einen Parcours an der Schule durchlaufen und die vielfältigen Sportangebote nutzen, der zweite Tag wurde durch die jeweiligen Klassenleitungen zu gestalten.

Die Klasse 9G2 nutzte dies zusammen mit ihren Lehrkräften Alica Rink und Thomas Böhlendorf zu Sport und Teambuilding rund um die Elemente. Unterstützt und angeleitet durch Jürgen Kraft von Outdoorfriend und seinem Team stand der Klasse am Römerstein die erste Herausforderung beim Abseilen bevor. Mut, Kraft und Geschicklichkeit waren hier gefordert. Bereits hier zeigte sich, dass die Klasse mit viel Engagement und gegenseitiger Unterstützung in die Herausforderungen einstieg. So wurde sich gegenseitig beim Anlegen der Klettergeschirre geholfen und denen, die sich in der Höhe nicht zu wohl fühlten, durch viel Anfeuern Mut gemacht, so dass am Ende alle stolz auf das Erreichte sein konnten. Weiter ging es dann zum Flying-Fox und zum Floßbau an den Schmelzteich in Bad Sachsa. Auch hier kam es vor allem beim Floßbau wieder auf Teamgeist und Zusammenarbeit an, als es darum ging, aus Brettern, Schnüren und Reifen schwimmfähige Vehikel zu bauen, die anschließend auch die Feuertaufe auf dem See zu überstehen hatten. Es zeigte sich schnell, dass in den Gruppen gut gearbeitet worden war und die Flöße auch den Wasserschlachten standhielten. So ganz trocken waren am Ende trotzdem nicht mehr alle. Der Flying-Fox brachte zum Abschluss das Element Luft hinzu, mussten sich die Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch die Lehrkräfte – doch hier der Herausforderung stellen, an einem Drahtseil hängend den Schmelzteich zu „überfliegen“. Besonders der Absprung erforderte hier nochmals ein wenig Mut.

Am Nachmittag kehrten alle glücklich und fast alle trocken nach Bad Lauterberg zurück und konnten auf einen aktionsreichen Tag zurückblicken.