61. Vorlesewettbewerb an der KGS Bad Lauterberg

Der Vorlesewettbewerb gilt als größter und traditionsreichster Lesewettstreit Deutschlands. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, sowie circa 7.000 Schulen nehmen jedes Jahr an dem Wettbewerb teil.

Im Vordergrund stehen Lesefreude und Lesemotivation. Die eigenen Lieblingsgeschichten werden von den Schülern vorgestellt und neue Bücher können entdeckt werden.

v.l. Sandrina Schneider (Lehrerin), Sabrina Rizzo, Maja Oehne, Johanna Böhlendorf, Jennifer Schneider

Für die KGS lasen in diesem Jahr Jennifer Schneider, Johanna Böhlendorf, Maja Oehne, Juline Brodmann, Leonie Schumann und Sabrina Rizzo als Klassensiegerinnen des 6. Jahrgangs einen Wahl- und einen Fremdtext.

Die Aufregung war groß, zumal die kleinen Leseexperten ihre Leseleistung vor einer ausgewählten Jury präsentieren durften. Alle Schülerinnen meisterten auch diese Hürde mit Bravour und entführten das Publikum in ihre tollen Geschichten.

Zwischen den einzelnen Lesephasen sorgte Frau Özbek mit dem Schulchor der KGS für das musikalische Rahmenprogramm und eine gelungene Abwechslung.

v.l. Leonie Hensel, Leonie Schumann, Sabrina Rizzo, Maja Oehne, Johanna Böhlendorf, Jennifer Schneider, Juline Brodmann, Sandrina Schneider

Die Aufgabe der Jury war nicht einfach, Lesetechnik und die Interpretation der Texte mussten bewertet werden. Leonie Hensel von der Buchhandlung Moller kürte am Ende die stolze Siegerin Johanna Böhlendorf mit den Hauptpreis, aber auch alle anderen Leserinnen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause.

Im Namen der KGS danken wir allen Teilnehmerinnen, Juroren, Deutschlehrerinnen und der Buchhandlung Moller für den tollen Einsatz und die Unterstützung!!

Sandrina Schneider

FG Deutsch

KGS Bad Lauterberg

Schulsiegerin Johanna Böhlendorf mit dem Buch „Die Duftapotheke“