logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

KGS-Klasse folgt Einladung in den Bundestag

In den letzten Wochen wurde im Politikunterricht der Klasse 9R2 der KGS Bad Lauterberg thematisiert, was der Bundestag ist, wie Abgeordnete arbeiten und wie das Parlament funktioniert. Diese Themen sind zwar für ein Demokratieverständnis unerlässlich und gehören damit zur politischen Grundbildung, allerdings gehören sie nicht unbedingt zu den beliebtesten Unterrichtsinhalten.
Aus diesem Grund waren die Neuntklässlerinnen und -klässler begeistert, als es hieß: Wir fahren nach Berlin und schauen uns an, wie das mit dem Bundestag funktioniert! Da die Hin- und Rückreise von Bad Lauterberg nach Berlin mit einer ausführlichen Besichtigung des Bundestages kaum an einem Tag zu bewerkstelligen ist, wurde kurzerhand eine Übernachtung eingeplant und aus dem Ausflug wurde so eine kleine Klassenfahrt außer der Reihe.
Aufgrund der Vorgabe, dass möglichst wenig regulärer Unterricht ausfällt, brach die Klasse am Sonntagmorgen, den 13. November in aller Frühe auf. Natürlich hat Berlin als Attraktion nicht nur den Bundestag zu bieten, daher unternahm die Klasse nach Ankunft eine ausführliche Sightseeing-Tour. Viele Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal in der Hauptstadt und erkundeten bei schönstem Sonnenschein Schloss Bellevue, das KaDeWe, den Checkpoint Charlie und das Brandenburger Tor.
Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen zum Reichstag. Von den strengen Sicherheitskontrollen beim Einlass waren alle beeindruckt. Leider war gerade keine Sitzungswoche und so konnte die Klasse nicht den Bundeskanzler und den Abgeordneten bei der Arbeit zusehen. Dafür wurden die Schülerinnen und Schüler in einem sehr interessanten Vortrag über die ambivalente Geschichte des Reichstages informiert. Und es wurde beispielsweise erklärt, was die „fette Henne“ (der Bundesadler) und was ein Hammelsprung ist.
Eingeladen worden war die Klasse vom Bundestagsabgeordneten Dr. Philippi, mit dem vor Ort eine Diskussionsrunde stattfinden sollte. Doch war Dr. Philippi kurzfristig verhindert, so dass seine Mitarbeiterin Frau Berger die Lauterberger Gruppe begrüßte und in die Reichstagskuppel führt. Sie beantwortete kompetent alle Fragen, die gestellt wurden, und gab gute Einblicke in den politischen Alltag. Die Diskussionsrunde mit Dr. Philippi wird bald im Klassenraum der 9R2 in Bad Lauterberg nachgeholt.
Nach einem sehr ereignisreichen Vormittag und dem Mittagessen in der Mensa des Bundestags hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch ausreichend Gelegenheit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Spät in der Nacht wurden sie schließlich von ihren Eltern am Bahnhof Herzberg in Empfang genommen – um eine sehr interessante Erfahrung reicher.

Neueste Beiträge der KGS

Informationsabend am 2. Mai für die zukünftigen Tabletklassen

23. April 2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der zukünftigen Tabletklassen,die KGS Bad Lauterberg wird auch zum kommenden Schuljahr ...

Entwürfe für das Deckblatt für den Schulplaner 2024/2025

5. April 2024

Vorschlag 1 Vorschlag 2 Vorschlag 3 Vorschlag 4 Vorschlag 5 Vorschlag 6 Vorschlag 7 Vorschlag ...

Das France Mobil besucht die KGS

5. April 2024

Ça bouge!Am 4. April war das „France Mobil“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks („l’OFAJ“)erfreulicherweise wieder zu Besuch ...