Die Schulgarten-AG

„Eifrige Gärtner*innen gesucht!“

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden wir mit den Händen in der Erde wühlen, säen, pflanzen, winzige Keimlinge pflegen und gießen, Unkraut jäten und schließlich die Früchte unserer Arbeit – also Obst, Gemüse und Kräuter – ernten, verarbeiten und genießen. Darüber hinaus werden wir Regenwürmer, Schnecken und Insekten beobachten und im Winter Nisthilfen für Vögel und Unterschlupfmöglichkeiten für andere Kleintiere bauen. Auch die Pflege unserer Streuobstwiese und des Bioteiches gehören zu unseren Aufgaben.

Ziel dieser AG ist es, dass Schüler*innen Interesse an Gartenarbeit entdecken bzw. vertiefen. Des Weiteren sollen sie den bewussten Umgang mit Nahrung und allen Lebewesen, die im Garten „aktiv“ sind, hautnah erleben. Der Schulgarten ist auch ein Projekt im Rahmen unserer Bewerbung als Umweltschule in Europa.