Fördererverein – Wertvolle Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit

Beispielhafte Anschaffungen des Förderervereins

Ein Yamaha-Klavier für den Musikunterricht

Große Freude bei Schülern und Musiklehrern der Kooperativen Gesamtschule: Der Eltern- und Fördererverein der Schule finanzierte ein neues Klavier. Das mehrere tausend Euro teure Yamaha-Instrument ergänzt die gute Ausstattung des Fachbereichs musisch-kulturelle Bildung. Das Klavier wird sowohl für den Fachunterricht als auch für verschiedene Musik-Arbeitsgemeinschaften dringend benötigt. Der Eltern- und Fördererverein unterstützt damit einmal mehr die pädagogische Arbeit der KGS. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts einen Schwerpunkt im Bereich Musik wählen. Sei es im Schulchor oder der Schulband. Das Foto zeigt den Wahlpflichtkurs Musik des 7. Jahrgangs.

Die Kletterwand am Nebengebäude

Die Kletterwand am Nebengebäude, die im Rahmen der Aufnahme des Ganztagsschulbetriebs installiert wurde, fand ebenfalls die Unterstützung durch den EFV unserer Schule. Bereits zum 30-jährigen Jubiläum konnte dank der großen finanziellen Unterstützung durch den Verein im Sportbereich eine Beach-Volleyballanlage geschaffen werden. Wir danken allen Mitgliedern des Eltern- und Förderervereins, die durch ihre Mitgliedsbeiträge den Verein und damit die pädagogische Arbeit der Kooperativen Gesamtschule unterstützen.

Eltern- und Fördererverein der KGS Bad Lauterberg e.V.

Vorsitzende: Frau Kristin Fröhlich
Stellvertreterin: Frau Kirsten Heitmüller
Kassenführung: Frau S. Böttcher-Faulborn
Schriftführerin: Frau A. Reupert
Beisitzer: Frau P. Sawall
Vertreter der KGS: Frau Schweer, Herr Bierwirth

Geschichte und Ziele

Der Eltern- und Fördererverein der KGS Bad Lauterberg e.V. wurde am 29.11.1976 von Personen gegründet, die erkannt hatten, dass zu einer lebendigen Schule die Mitarbeit und Mitverantwortung von Eltern, Lehrern und Öffentlichkeit notwendig sind. Zweck des Vereins ist,

• der KGS Bad Lauterberg bei der Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsaufgaben behilflich zu sein,
  • die kulturellen und pädagogischen Bestrebungen der Schule zu fördern,
  • die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern zu pflegen und den Schulelternrat in der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen,
  • der Schule, den Schulvereinigungen und auch einzelnen Schülern im Bedarfsfall zu helfen sowie
  • die Zusammenarbeit mit den anderen Elternvereinen, insbesondere mit denen anderer Gesamtschulen, zu fördern.

Soweit Vermögensgegenstände angeschafft werden, sollen sie Eigentum des Förderervereins bleiben, der auch die pflegliche Erhaltung überwacht.

Wir möchten Sie als Mitglied bei uns begrüßen!

Der Jahresbeitrag beträgt: 12,- € für natürliche Personen 30,- € für juristische Personen. Vorgenannte Beiträge sind Mindestbeiträge, wir freuen uns über jeden höheren Beitrag. Selbstverständlich sind auch Einzelspenden jederzeit willkommen. Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Alles, was Sie tun müssen: Ein Anmeldeformular ausfüllen und an uns weiterleiten.

Anmelde Formular & Vereinssatzung