Projektwoche 2022

Nach einer 2-jährigen Pause fand in diesem Jahr endlich wieder eine Projektwoche an der KGS Bad Lauterberg statt. Unter dem Motto „Das Beste aus den letzten 49 Jahren KGS“ konnten die SchülerInnen aus insgesamt 40 Projekten wählen. Eine rekordverdächtige Zahl, ein Jahr vor dem großen Jubiläum. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Lehrkräfte und SchülerInnen, die sich spannende Projekte überlegten und diese auch anleiteten.

Ob Erste-Hilfe-Kurs, Makramee-Kunst oder Trampolin springen – alle SchülerInnen waren begeistert von ihrem Projekt und hatten viel Spaß. Sie konnten wählen zwischen kreativer Arbeit, viel Bewegung und Handwerkskunst, sodass für jeden etwas dabei war. Täglich wurde engagiert und motiviert in den einzelnen Räumen gearbeitet, gemeinsam gegessen und viel gelacht.

Die Projektwoche fand auch in diesem Jahr nicht nur in der Schule statt, auch außerhalb der KGS wurde gearbeitet. Unser Tennis-Projekt durfte, wie in den letzten Jahren, wieder den Tennisplatz des TC Bad Lauterberg nutzen, der immer wieder perfekte Bedingungen bietet. Ein weiteres Projekt traf sich am Vitamar und gab einigen SchülerInnen die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen tollen Projekten.

Einblicke in das Leben eines Podcasters oder Erfahrungen als Transgender – auch Gäste waren zu Besuch in einzelnen Projekten, um den SchülerInnen Tipps und Tricks zu vermitteln, Fragen zu beantworten oder Erfahrungsberichte zu teilen. Interessiert hörten sie den Referenten zu, die entweder in Präsenz anwesend waren oder per Videokonferenz zugeschaltet wurden.

Vorbereitend für das 50-jährige Jubiläum im nächsten Jahr wird ein Großteil der Erträge aus der Projektwochenpräsentation in die Jubiläumskasse fließen. Wir als KGS sind stolz darauf, seit 49 Jahren eine Projektwoche durchführen zu können und freuen uns jedes Jahr wieder auf die tollen Ergebnisse der einzelnen Projekte.

Von Johanna H.