Fahrtenkonzept

Klassen-, Kurs- und Projektfahrten sowie erlebnispädagogische Fahrten gehören als fester Bestandteil zum Schulleben an der KGS Bad Lauterberg.

Grundsätze:

• Jede/r Schüler/in einer Klasse bzw. eines Kurses sollte an den Fahrten teilnehmen können, da sie wichtige soziale Lernerfahrungen ermöglichen. Dies gilt insbesondere für den 5. Jahrgang.
  • Die Kosten einer Fahrt werden so gering wie möglich gehalten und alle diesbezüglichen Fragen sehr frühzeitig mit allen Eltern geklärt. Die KGS Bad Lauterberg steht für eine offene Gesprächskultur, in der zum Beispiel Finanzierungsprobleme vertrauensvoll angesprochen und gemeinsam Lösungen gefunden werden können.
  • Um organisatorische Schwierigkeiten für den regulären Unterricht gering zu halten, werden (anderthalb Jahre im Voraus) für jedes Schuljahr zwei je zweiwöchige Korridore festgelegt, innerhalb derer die meisten Klassenfahrten stattfinden. Bei den Fahrten, die außerhalb der Korridore durchgeführt werden können, wird ebenfalls so geplant, dass möglichst wenig Vertretungsunterricht bzw. Unterrichtsausfall entsteht.

Jahrgangsspezifische Klassen-, Kurs- und Projektfahrten

Jg./Zweig Art der Fahrt Dauer Ziel
5H/R/G Pädagog. Tage (Erlebnispädagogik,   Gruppenfindung) 5 Schultage nähere Umgebung, z.B. Hohegeiß
6H/R/G
7H/R/G Klassenfahrt 5 Schultage i.d.R. innerhalb Niedersachsens
8H/R/G siehe unten
9H

9R

9G+R

Abschlussfahrt

Politik-Projektfahrt

Sprachen-Projektfahrt

5 Schultage

Inland oder Scarborough (UK)

Königswinter

Frankreich

10H/R Abschlussfahrt 5 Schultage Inland oder Niederlande
11 Kursfahrt 5 Schultage i.d.R. Ausland
12

Im Jahrgang 8 besteht für die neuen Klassenlehrkräfte die Möglichkeit, drei Wandertage zusammenzufassen und pädagogische Tage (auch mit Übernachtung) durchzuführen.

Jahrgangs- und schulzweigübergreifende Projektfahrten

Jg. Art der Fahrt Dauer Ziel