Die Turn-AG

Im Vordergrund der Arbeitsgemeinschaft steht der Spaß an der Bewegung und das Erlernen und Vertiefen von turnerischen Fähigkeiten. Das Geräteturnen stärkt vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten, die für die Ausbildung der Körperbeherrschung bei ungewohnten Bewegungsabläufen notwendig sind, aber auch Mut, Willensqualität und Selbstbeherrschung.

Diese AG richtet sich vor allem an Schüler*innen mit Vorerfahrungen im Turnen und die, die ihre Fähigkeiten weiter vertiefen möchten. Die Teilnahme am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ wird angestrebt.

Voraussetzungen: Teilnahme in Sportkleidung und sauberen Socken

Zielsetzungen: Die Schüler*innen sollten ihre bereits erworbenen Fähigkeiten weiter vertiefen und an Wettkampfbedingungen herangeführt werden.

Inhalte: Wettkampf-Geräteturnen an verschiedenen Geräten

Klassenstufen: Jahrgänge 5-8