Die gymnasiale Oberstufe der KGS

Seit dem Schuljahr 2014/15 begleiten wir unsere Schüler an der KGS bis zum Abitur.

In der Qualifikationsphase bereiten sich die Oberstufenschüler intensiv und in kleinen Lerngruppen auf die Prüfungen des Landesabiturs vor. Alle Oberstufenräume sind mit neuen Smartboards, PCs und Internetzugang ausgestattet, um eine medial umfassende und technisch ansprechende Ausbildung zu gewährleisten. So wird den Abiturienten der KGS all das vermittelt, was sie für einen guten Start in Studium oder Beruf benötigen.

Gegenwärtig bietet die KGS folgende Schwerpunkte zur Herausarbeitung der persönlichen Stärken an:

Sprachlicher Schwerpunkt

– Schwerpunktfächer: Deutsch und Englisch

Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt

– Schwerpunktfächer: Geschichte und Politik oder Erdkunde

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

– Schwerpunktfächer: Mathematik und ein Fach aus den Naturwissenschaften: Biologie, Physik, Chemie
zwei Fächer aus den Naturwissenschaften

Für mehr Informationen haben wir eine Informationsbroschüre erstellt, welche Sie hier finden können.

Herunterladen

Für Fragen und Beratungen zur Schullaufbahn steht unsere Oberstufenkoordinatorin Frau Alert gerne zur Verfügung.