Fachbereich Arbeit Wirtschaft Technik

Der Fachbereich Arbeit Wirtschaft Technik (AWT) umfasst in der Sekundarstufe I unserer KGS Bad Lauterberg die Unterrichtsfächer Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft sowie die Wahlpflicht- beziehungsweise Profilkurse Wirtschaft, Technik und Gesundheit + Soziales.

Die Unterrichtsfächer und Kurse des Fachbereichs AWT beinhalten sehr alltagsrelevante ökonomische, technische, gesundheitliche sowie soziale Grundlagen. Durch praxisbezogenen Unterricht erkennen die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen der Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftswelt und entwickeln zugleich Kompetenzen für deren Bewältigung. Selbstverständlich ist die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler eine gesamtschulische Aufgabe über sämtliche Fächer und Einrichtungen hinweg; aufgrund des hohen Bezugs zu lebenspraktischen Fragen sind die Fächer des Fachbereichs AWT allerdings in besonderem Maß für die Berufsorientierung prädestiniert.

Selbstverständlich basiert der Unterricht auf den Vorgaben der Niedersächsischen Kerncurricula.

Die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs des Realschulzweigs müssen einen zweistündigen Profilkurs wählen. Hier können sich die Jugendlichen zwischen den Profilen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit + Soziales entscheiden. In den Profilkursen werden die Inhalte aus dem Pflichtunterricht vertieft und somit eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht. Gleichzeitig dienen die Profilkurse der Berufsorientierung und -vorbereitung.

Das Kursangebot richtet sich aber auch -sofern Plätze frei sind- als Wahlpflichtkurs an die Schülerinnen und Schüler der beiden anderen Schulzweige, wodurch sowohl den fachlichen Neigungen als auch dem Gesamtschulprinzip Rechnung getragen wird.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Realschulzweig Französisch zusätzlich als zweite Fremdsprache belegt haben und diese Wahl auch weiterführen möchten, können kein zusätzliches Profilfach wählen.

Lehrwerke

Im Fachbereich AWT kommen derzeit folgende Lehrwerke zum Einsatz:

Fach / KursHauptschulzweigRealschulzweigGymnasialzweig
Wirtschaft, Profilkurs / WPK-WirtschaftEinblicke Wirtschaft Gesamtband (ISBN 978-3-12-103510-6)
Technik, Profilkurs / WPK TechnikUmwelt Technik kompakt (ISBN 978-3-12-757740-2)
Profilkurs / WPK Gesundheit + SozialesPraxis Gesundheit und Soziales Profil (ISBN 978-3-14-116681-1)

Wochenstundenzahl

Die Anzahl der Wochenstunden im Fachbereich AWT verteilt sich in der Sekundarstufe I wie folgt auf die verschiedenen Schulzweige und Jahrgänge:

Jahrgang

Schulzweig

Wirtschaft

Hauswirtschaft

Profilfach RS

WPK II

HS = Hauptschulzweig, RS = Realschulzweig, GY = Gymnasialzweig

Das Wichtigste zur Leistungsbewertung:

Die Zeugnisnoten setzen sich aus schriftlichen, mündlichen und fachspezifischen Leistungen zusammen. Die Gewichtung der Teilnoten erfolgt dabei nach der Festlegung der Fachkonferenz:

Fach

mündlich

schriftlich

fachspezifisch

Wirtschaft

Hauswirtschaft

Gesundheit + Soziales

33,3%

Die mündliche Leistung ergibt sich aus der Qualität und Quantität der Mitarbeit im Unterricht. Fachspezifische Noten werden zum Beispiel für Lernzielkontrollen, Referate oder Präsentationen erteilt. Die schriftlichen Noten ergeben sich aus den Klassenarbeiten; eine der Klassenarbeiten kann nach Beschluss der Fachkonferenz auch durch die Bewertung einer fachpraktischen Ersatzleistung substituiert werden.

Zu den Fächern und Kursen:

Unterrichtsfach Wirtschaft

Im Fach Wirtschaft werden den Schülerinnen und Schülern des Haupt- und Realschulzweiges grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler befähigt der Unterricht die Lernenden als Verbraucher im Wirtschaftsleben zu bestehen und sich mit wirtschaftlichen Sachverhalten auseinander zu setzten.

Unterrichtsfach Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Konsumverhalten. Diese sind unerlässlich für die gesunde und verantwortungsvolle Alltagbewältigung.

Profilkurs / WPK Wirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Inhalte des Faches Wirtschaft hinaus, ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen zu beurteilen; deren wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Die Informationsbeschaffung und –auswertung gehört ebenso zum Unterricht, wie auch die Darstellung und Präsentation der Arbeitsergebnisse.

Profilkurs / WPK Gesundheit und Soziales

Das Profilfach Gesundheit + Soziales soll in den Berufsbereichen der Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft Grundkompetenzen vermitteln. Es gewährt berufliche Einblicke in die Fachrichtungen und ermöglicht eine reflektierende, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Lebensgestaltung.

Technik / Profilkurs Technik / WPK Technik

Im Unterrichtsfach Technik erwerben die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Kompetenzen, um in unserer technisierten Welt erfolgreich zu handeln. Im Fach Technik werden die Unterrichtsinhalte theoretisch und praktisch behandelt. Am Ende jeder Einheit steht ein Werkstück oder ein Projekt mit möglichst individuellen Problemlösungen und Darstellungsweisen.

Die Schülerinnen und Schülern erhalten im Rahmen des sehr handlungsorientierten Technikunterrichts vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.