Die Trampolin-AG

Trampolinturnen heißt Freude an der Bewegung und Förderung der eigenen motorischen und koordinatorischen Fertigkeiten. Bei dieser Sportart trainieren Schüler*innen zudem ihre Muskeln und stärken ihre Haltung und Bewegungssicherheit.

Unter dem Motto „Nur Fliegen ist schöner!“ erlernen Schüler*innen grundlegende Kenntnisse im Trampolinspringen (kleines und großes Trampolin). Doch auch Sicherheit, Materialkunde und vor allem ganz viel Spaß stehen in dieser Arbeitsgemeinschaft im Mittelpunkt. Dabei wollen wir nicht nur Sport treiben und Spaß haben, sondern auch Auftritte – wie z.B. für den Tag der offenen Tür („Eröffnungsshow“) – vorbereiten.

Voraussetzungen: Teilnahme in Sportkleidung und sauberen Socken

Zielsetzungen: Die Schüler*Innen sollten gegen Ende des Schulhalbjahres die Grundsprünge, mit oder ohne Salto, einschließlich kleinerer Übungen beherrschen.

Inhalte: Auf- und Abbau der Trampoline, Hilfestellung an den Trampolinen, Erlernen der verschiedenen Grundsprünge, einschließlich des gehockten Rückwärtssaltos

Klassenstufen: alle Jahrgänge

Ansprechpartner: Herr Wiedenbrügge