Die Mofa-AG

Im Rahmen des Curriculum Mobilität findet ganzjährlich die Mofa-AG an der KGS Bad Lauterberg statt. Das Mofa ist für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr die erste Möglichkeit, motorisiert am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Da die meisten Jugendlichen in diesem Zeitfenster die Schule besuchen, ist es für uns selbstverständlich, hier ein Angebot zu schaffen und eine qualifizierte Ausbildung anzubieten. Die Inhalte befassen sich mit der Vermittlung der Verkehrsregeln, fahrpraktischen und theoretischen Übungen nach gesetzlichen Vorgaben und sozialem, integrativem und umweltbewusstem Verhalten im Straßenverkehr. Gerade im ländlichen Raum stellt das Mofa eine Alternative zum Bus dar, um die Schule oder den Sportverein zu erreichen.

Die KGS Bad Lauterberg bietet halbjährlich einen Kurs zur Erlangung der Mofa-Prüfbescheinigung an. Wir lernen und arbeiten mit Fragebögen, Lehrbuch und Online-Portal. Die Schule hat zurzeit 2 Mofas, Ausrüstung für mehrere Geschicklichkeitsparcours, entsprechende Sicherheitsausrüstung und einen gut ausgestatteten Werkstattwagen für die Technikeinheiten.

Die Kursstärke liegt in der Regel zwischen 5 bis 10 Schüler*innen. Die theoretische Prüfung erfolgt nach dem Bestehen der praktischen Prüfung schulunabhängig beim TÜV Nord.

Ansprechpartner: Herr Aschenbach