logo

05524 85210

E-Mail

07:00 - 13:30

Montag bis Freitag

Die Streitschlichter*innen

Da es an Schulen durch kleine Streitigkeiten sehr oft zu großen Konflikten kommen kann,
GIBT ES UNS –
DEINE STREITSCHLICHTER*INNEN!

Wir sind die Streitschlichter*innen an der KGS Bad Lauterberg. Einige von uns wurden durch die Teilnahme an dem Projekt „Streitschlichter*innen-Crashkurs“ schon vor einigen Jahren auf die AG aufmerksam und entschlossen sich, der AG beizutreten. Während der AG-Stunden wurden wir fast ein ganzes Jahr durch die AG-leitende Lehrkraft Frau Kunze-Heinrichs zum*r Streitschlichter*in ausgebildet.
Wir haben in der Streitschlichter*innen-AG gelernt, wie man einen Konflikt vermeidet, schlichtet und auch selbst mit Streitigkeiten umgeht. Unter anderem lernen wir, wie man mit Wut und anderen Gefühlen zurechtkommt. Bedeutsam ist es, die fünf Phasen einer Streitschlichtung zu kennen, um diese in einer Schlichtung anwenden zu können. In vielen Modellschlichtungen haben wir Streitsituationen nachgespielt und versucht, neutrale Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Zusätzlich zu unserer AG bieten wir auch Sprechzeiten in Raum B002 im Nebengebäude an, in denen Du mit unserer Hilfe einen Konflikt lösen kannst.
Was kannst du tun, um deinen Konflikt mit unserer Hilfe zu lösen?
Verabrede zusammen mit uns und deinem*r Streitpartner*in einen verbindlichen Gesprächstermin. Kommt an dem vereinbarten Termin zu uns! Mit unseren gezielten Fragen versuchen wir gemeinsam mit Euch eine Lösung für den Streit zu finden und einen neuen Streit zu vermeiden.
Eines solltest du noch wissen: Wir sind neutrale Streitschlichter*innen und unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Sprechzeiten:
Montag: 1. große Pause
Mittwoch: 1. & 2. große Pause
Freitag: 1. große Pause

Wenn du selber auch Streit schlichten möchtest, dann kannst du auch gerne an unserer AG teilnehmen und selber zu einem*r Streitschlichter*in ausgebildet werden.

Melde dich bei uns!

Deine Streitschlichter*innen
Mats Marcus Müller (7G3), Torge Wedekind (8G2),
Madelena Birgit Tornese (9R3), Mailin Sophie Struck (10R2)