Projekt: Garten der Kulturen

Im Rahmen des Projekts „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ lief die Aktion „Garten der Kulturen“ seit 2015 bis zuletzt an der KGS Bad Lauterberg und sollte im Zuge der Flüchtlingswelle 2015/16 zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen und Migrationshintergründen, die an unserer Schule vertreten sind, anregen und diese als Teil eines „Gartens der Kulturen“ ausstellen.

Für die Schülerinnen und Schüler war zunächst zwar bewusst, dass an der KGS Bad Lauterberg Schülerinnen und Schüler mit verschiedenem Migrationshintergrund vertreten sind und inzwischen auch viele Flüchtlingskinder unsere Schule besuchten, tiefergehendes kulturelles Wissen war jedoch nicht vorhanden. Unter Leitung von S. Klaus und T. Kornahrens konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Wissen jedoch unter anderem im Dialog miteinander in Erfahrung bringen.

Neben dem reinen Dialog stellten aber auch handwerkliche oder künstlerische Aufgaben eine ideale Möglichkeit zur Interaktion zwischen den verschiedenen Schülerinnen und Schüler dar. Diese Lernmöglichkeit abseits des Sprachunterrichts und mit praxisnahem Bezug bot vor allem den Flüchtlingsschülern eine hervorragende Lernmöglichkeit der deutschen Sprache.

Auf der ersten Ergebnispräsentation stellten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler ihre vielen verschiedenen Kulturen vor und bereiteten zur späteren Verköstigung zusätzlich leckere Speisen aus ihren Heimatländern zu.