Sportkurswahl Q1/Q2

In der Qualifikationsphase belegen alle Schülerinnen und Schüler in jedem Kurshalbjahr einen zweistündigen sportpraktischen Kurs. Dabei sind im Verlauf der Qualifizierungsphase je eine Sportart aus den Bewegungsfeld A (Individualsportarten und Kompaktkurse) und Bewegungsfeld B (Bewegungs- und Sportspiele) zu belegen. Die Zuteilung der einzelnen Sportkurse zu den Bewegungsfeldern ist der Übersicht oder dem Wahlzettel zu entnehmen.

Übersicht der Sportkurse Schuljahr 2021/2022

Bewegungsfeld B

Bewegungs- und Sportspiele

Bewegungsfeld A

Individualsportarten und Kompaktkurse

Angebot im ersten und dritten Kurshalbjahr

Angebot im zweiten und vierten Kurshalbjahr

1. Zielschussspiele

2. Rückschlagspiele

3. Fußball

4. Badminton

5. American Sports

1. Vom Ringen und Raufen zum Judo und Karate

2. Leichtathletik: Laufen, Springen, Werfen

3. Gesellschaftstanz

4. Orientierungslauf

5. Ski-Alpin (Kompaktkurs)

6. Gymnastik / Tanz

Die Wahl der Sportkurse ist verbindlich!

Die Zuteilungen der Sportkurse werden jeweils zum Ende des vorherigen Schulhalbjahres ausgehängt. Alle Schülerinnen und Schüler sollten überprüfen, ob die Sportkurszuweisung entsprechend ihrer Wahlen erfolgt ist. Die Wahlen werden einmal für zwei Kurshalbjahre durchgeführt. Sollte jemand sein Wahlrecht nicht wahrnehmen, so wird er einem Kurs zugeteilt.

Es darf kein Kurs mehr als einmal in der Qualifizierungsphase gewählt werden. Die Sportkurse beginnen nach der Mittagspause voraussichtlich um 15.00 Uhr (9./10. Stunde). Alle Schülerinnen und Schüler haben die Verpflichtung, sich selbstständig um die Sportkurswahl zu kümmern.