Die KGS ist Umweltschule (Projekt 2017-2019)

Die KGS hat sich mit zwei Handlungsfeldern beworben.

Fortführung Aufbau eines Schulgartens – Integration in das Schulleben

Ausgangssituation war der bereits vorhandene Schulgarten. Die Pflege und Bearbeitung war bisher auf eine Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft beschränkt. Hauptziel dieses Handlungsfeldes war die Unterstützung der AG durch einen Wahlpflichtkurs Biologie im 7. Jahrgang. Hiermit sollte vor allem mehr Schülern der Zugang zum Schulgarten ermöglicht und die Pflege und Bearbeitung intensiviert werden. Des Weiteren wurde angestrebt, in den Projektwochen 2017 und 2018 ein klassenübergreifendes Schulgarten-Projekt anzubieten. Hier können notwendige und aufwendige Arbeiten in Projektarbeit realisiert werden. Weiterhin wird angestrebt, Erzeugnisse aus dem Schulgarten direkt zu verarbeiten, z.B. Kräuter und Gemüse im Hauswirtschaftsbereich, in der AG, im WPK 7 Biologie und während der Projektwoche.

Maßnahmen (2016-2018)

• Einrichtung eine Wahlpflichtkurses 7 Biologie mit dem Schwerpunkt Schulgarten
  • Weiterführung der Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft
  • Projektarbeit während der Projektwoche

Freiraumkonzept

Fortführung des Freiraumkonzeptes – Umgestaltung der Schulhöfe

Ausgangssituation war ein bereits vorhandenes Freiraumkonzept der KGS. Durch die Förderzusage der Bingo-Umweltstiftung (2015 – 29500€) war es möglich, einen großen Teil der geplanten Renaturierungsmaßnahmen durchzuführen. Wie bereits bei den vorherigen Baumaßnahmen wurden hier zusammen mit dem Planungsbüro WPK Hannover die Detailplanungen erstellt und der Bauantrag eingereicht.

Maßnahmen (2016-2018)

Projektmaßnahme 5 Hauptgebäude

Mensasitzbereich

• Entsiegelung von Asphaltflächen